Von itti, 28. November 2014

Advents-Überraschungen auf Livona

In den vergangenen Wochen waren wir im Hintergrund von Livona ganz fleißig und haben uns für die Adventszeit ein paar Überraschungen ausgedacht. Natürlich geht es um Weihnachten und um Geschenke, um ökologische Geschenke und Ideen für die Adventszeit. Zu gewinnen gibt es auch etwas!

Anfangen wollen wir mit Naturkosmetik. Die Vielfalt an Online-Shops, die Naturkosmetik anbieten, wird immer größer. Wir wollen Ihnen heute najoba vorstellen. Ein junges, ambitioniertes Unternehmen aus Regensburg,  das sich Naturkosmetik auf die Online-Shop Fahne geschrieben hat. Den Expertinnen von najoba.de haben wir ein paar Fachfragen gestellt. Hier ihre Antworten:

Ambitionierte najoba- Naturkosmetik Expertinnen.

Das najoba-Team liebt BIO.

Woran erkenne ich „gute“ Kosmetik? Was ist der Unterschied zu herkömmlicher Kosmetik?

Leider ist der Begriff „Naturkosmetik“ rechtlich noch immer nicht geschützt. Viele Kosmetikmarken locken deshalb mit natürlichen Produkten, die bei genauerer Betrachtung oft synthetische Konservierungsstoffe, umweltschädliche Tenside oder gesundheitsrelevante Silikone enthalten. Abhilfe bieten dem Verbraucher verschiedene Qualitätssiegel (z.B. NaTrue oder das Label des BDIH). Sie ermöglichen es, echte Naturkosmetik zu erkennen. Außerdem stellen Gütesiegel sicher, dass die ausgezeichneten Produkte konstant auf ihre Qualität überprüft werden und der Standard erhalten wird. Bei Naturkosmetik und naturnaher Kosmetik werden auch die verschiedenen Abstufungen deutlich. So kann man zwischen naturnaher Kosmetik, Naturkosmetik und Biokosmetik unterscheiden, die jeweils einen unterschiedlichen Anteil aus kontrolliert biologischen Inhaltsstoffen aufweisen. Auf najoba finden Sie die wichtigsten Siegel auf einen Blick: www.najoba.de/wissen/qualitaetssiegel

najoba bietet tierversuchsfreie Kosmetik

Garantiert tierversuchsfreie Kosmetik verspricht najoba.

Naturkosmetik – Vegane Kosmetik

Was ist vegane Kosmetik, finden wir die bei Ihnen?
Vegane Kosmetik ist frei von tierischen Rohstoffen und Tierversuchen. Doch während manche tierischen Rohstoffe leicht zu identifizieren sind (z.B. Milch oder Honig), ist es bei anderen oft schwieriger. So wird Keratin beispielsweise aus zermahlenen Hufen, Federn und Hörnern hergestellt. Um in dem Chaos von veganen Produkten die wirklichen 100 % veganen Produkte zu finden, sollten Sie auf zertifizierte Kosmetik umsteigen. Die Vegan Society UK und ihr Siegel „Die Vegane Blume“ kennzeichnet 100% vegane Produkte. Die Blume ist jedoch nicht nur ein Zeichen für Produkte frei von tierischen Rohstoffen, sondern kennzeichnet auch eine tierversuchsfreie Produktion. Auch auf najoba.de lässt sich eine breite Auswahl an veganen Produkten finden. Dabei achten wir darauf, dass auch nur die Produkte als vegan gekennzeichnet sind, die ein entsprechendes Qualitätssiegel tragen. Auf unserer Seite www.najoba.de/wissen/wissenswertes/vegane-highlights finden Sie eine tolle Auswahl.

Babypflege mit Naturkosmetik

Wieviel Pflege braucht mein Baby? Ab wann ist welche Pflege sinnvoll? Warum ist für Babies Naturkosmetik ratsam, vielleicht aus eigener Erfahrung?
Zarte Babyhaut ist fünf Mal dünner als die Haut von Erwachsenen und kann sich selbst noch nicht so gut schützen. Sie bedarf deshalb einer besonderen Pflege. Gerade durch Kälte, Hitze oder trockene Heizungsluft wird die ungeschützte Haut unserer Lieblinge stark beansprucht. Sie sollten die Haut deshalb bei Bedarf mit einer Creme oder mit einer Lotion pflegen. Achtung: Bei Kälte sollten Sie zu einer Creme mit hohem Fett- und niedrigem Wasseranteil greifen! Der Grund: Wasser leitet Kälte schneller und kühlt die Haut daher aus.

Babypflege mit Naturkosmetik

Naturkosmetik für ihr Baby bei najoba

Da Babyhaut sehr empfindlich ist, sollten Sie darum auf Produkte aus reinen Pflanzenölen (z.B. Sheabutter) achten. Wichtig ist außerdem, dass die Produkte keine Mineralöle, Pestizide und Insektizide, keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine allergieverdächtigen Duftstoffe enthalten. Bei naturkosmetischen Produkten können Sie sich darauf verlassen, dass keine bedenklichen Stoffe enthalten sind, die der Haut Ihres kleinen Lieblings schaden könnten.

Haare färben mit Naturhaarfarben

Natürlich Haare färben. Worauf muss ich achten? Welche Unterschiede zu herkömmlichen Produkten gibt es?
Natürliche Farbe, lange Farbbrillanz und das am besten noch ohne Haarschäden. Was herkömmliche Haarfarben oft versprechen, kann am besten ohne Chemie erreicht werden. Haarfarben aus pflanzlichen Inhaltsstoffen wie Henna, Indigo oder Amla legen sich pflegend um das Haar, statt es aufzubrechen und in es einzudringen. Dadurch werden kleinere Schäden aufgefüllt und das Haar erstrahlt in neuem Glanz. Außerdem wird die grundlegende Haarfarbe nicht zerstört sondern verbindet sich mit der darüber liegenden Pflanzenfarbe zu einer natürlich aussehenden Haarpracht. Anders als konventionelle Farben werden so natürliche Strähnchen und sonnengebleichter Ombré-Look nicht überfärbt sondern noch betont. Um die Farbe zu intensivieren kann dem Henna-Pulver Zitronensaft oder schwarzer Tee hinzugefügt werden.

Naturhaarfarben gibt es bei najoba

Gesundes Haar mit Naturkosmetik-Haarpflege

Darauf müssen Sie achten: Die Haare müssen vor dem Färben unbedingt silikonfrei sein, am besten über längere Zeit. Silikonummanteltes Haar kann Henna und andere pflanzliche Farben nicht aufnehmen und wird ungefärbt bleiben. Während der Einwirkzeit sollten die Haare immer gut warm gehalten werden (z.B. mit einem feucht-warmen Handtuchturban). So kann sich die Farbe am besten mit den Haaren verbinden, um ein gelungenes Ergebnis zu erzielen. Beim auswaschen sollte kein Shampoo verwendet werden, höchstens ein schwacher Conditioner. Erst nach 24 Stunden ist die Farbe genug gefestigt, dass Sie Shampoo benutzen können. Beachten Sie auch, dass die Farbe innerhalb der ersten Tage noch leicht nachdunkelt.

Haben Sie die Antworten neugierig auf den Onlineshop najoba.de und die vielfältigen Naturkosmetik-Produkte gemacht?
Dann haben wir noch eine ganz besondere  Überraschung für Sie:
Gewinnen Sie ein Naturkosmetik-Set mit fünf exklusiven „Beauty-Helden“ und  einen 10 € najoba-Einkaufsgutschein.
Verraten Sie uns einfach bis zum 07.12.2014 Ihren persönlichen Beauty-Tipp für den Winter und mit etwas Glück gehören Sie zu unseren Gewinnern. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@livona.de oder hinterlassen ihren Beauty-Tipp als Kommentar gleich unter diesem Text.

Naturkosmetik + Gutschein von najoba

Das ist drin im Naturkosmetik-Set von najoba.

Das Set besteht aus dem Logona Volumen Shampoo Bier-Honig, der Sante Family Handcreme Bio-Goji & Olive, dem Primavera SOS Spray, dem Kneipp Pflegeölbad Jasmin & Argan und dem Cowshed udderly gorgeous bath & showergel.

Jetzt mitmachen und verlieben!

Wenn Sie wissen wollen wer hinter najoba steckt, lesen Sie unser Interview mit dem najoba-Team.

Ganz herzlichen Dank für Ihre vielen interessanten Winterpflegetipps. Alle sind im Lostopf gelandet. Gewonnen hat Sandra! Glückwunsch von Livona und viel Freude mit dem najoba Naturkosmetik-Set.

12 Antworten auf Advents-Überraschungen auf Livona

  1. Karin sagt:

    Toller Blog, hier stöbere ich gerne mal rum. Wünsche frohe Weihnachten .

  2. Cori sagt:

    Mein Tipp für den Winter – und vor allem für trockene Schienbeine, die ich mit der Heizperiode immer mal wieder habe: direkt nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut ein gutes Körperöl auftragen.
    So lässt es sich leicht verteilen, die Haut wird gut geschützt und juckt nicht mehr. Ich vertrage das viel besser als jegliche Körpercreme oder Lotion.

  3. Melanie K sagt:

    Hallo,
    gerade im Winter leide ich auch vermehrt unter trockener Haut. Deshalb creme (öle) ich mich morgens und abends immer mit Körperöl ein. Für trockene Füße ist ein Packung mit angewärmten Olivenöl unschlagbar.
    Lieben Gruß,
    Melanie

  4. Caroline sagt:

    Das Gewinnspiel hört sich super an! Da muss ich ja direkt teilnehmen!

    Trockene Heizungsluft und kaltes, feuchtes Wetter macht besonders meiner Haut an den Händen sehr zu schaffen. Deshalb creme ich sie jeden Abend mit einer Calendula-Creme ein. Calendula und das Fett der Creme regenerieren und schützen, da fühlt sich die Haut wieder wie neu an!

    Viele Grüße, Caroline

  5. Sandra sagt:

    Meine Lieblingsempfehlung – nicht nur für den Winter – Kokosöl ! Super für Haut und Haare (als Bodylotion, Haarmaske, als Lippenpflege und Handcreme). Was man essen kann, ist auch für außen gut. Ohne jegliche Zusätze super verträglich !

  6. Dagmar Grosch-Rieck sagt:

    Hiermit möchte ich an dem Gewinnspiel für das naturkosmetik-Set von najoba teilnehmen!
    Mein Beauty-Tipp für den Winter ist eigentlich ein ganz natürlich: Ich trotze der kalten Jahreszeit und bewege mich täglich ca. 1 Std an der Luft, achte auf vitaminreiche Ernährung und gehe jedes Wochenende in meine kleine Sauna im Garten. Ich pflege mich mit Naturkosmetik, welcher meiner veganen Lebensweise entsprechen!! Ich wünsche uns allen eine friedliche Adventszeit!! Und denk dran…kuschelig warm gehts auch ohne Pelz, Daunen, Leder und Gänsebraten!!!!

  7. Yanina sagt:

    Im Winter pflege ich die Haut am liebsten mit Ölen.
    Am besten bringt man die Feuchtigkeit in die Tiefe, wenn das Öl direkt auf die nasse Haut aufgetragen wird. Ich mache es inzwischen sogar direkt in der Dusche:
    Nachdem ich mich mit Seife/Duschgel gereinigt habe, gieße ich nach und nach ca. eine Teelöffelmenge Öl in die Hand und massiere es Stück für Stück in den gesamten Körper ein. (Wichtig ist wenig Öl zu nehmen! Nach ein-zwei Mal ausprobieren, kriegt man es mit der richtigen Menge genau raus.)
    Danach dusche ich noch mit gut warm/heißem Wasser und trockne mich leicht ab. Wenn`s geht, lasse ich den Körper in der Luft trocknen (geht aber zeitlich selten). Die Haut ist aber danach in jedem Fall traumhaft 😉
    Probiert es mit einem guten und euch passenden Öl aus.

  8. Adina sagt:

    Frage an das najoba-Team: Beim Thema „natürlich Haare färben“ bin ich darüber gestolpert, dass Haare ’silikonfrei‘ sein sollten. Heißt das, wenn ich konventionelles Shampoo benutze, ist stets ein Silikonfilm auf dem Haar? Oder wie kommt das Silikon da hin? Wie und wie schnell wird man das denn los und hat das dauerhafte Folgen?

    • Birgit sagt:

      najoba: Liebe Adina,
      die beste Färbewirkung erzielt man bei Pflanzenhaarfarben tatsächlich, wenn die Haare vollkommen silikonfrei sind. Verwendet man herkömmliches Shampoo oder Haarstyling-Produkte, die Silikonöle enthalten, dann legen diese sich wie ein Film auf das Haar. Dadurch wird die optimale Aufnahme der Färbstoffe verhindert.
      Am besten verwenden Sie ca. 3 – 4 Wochen naturkosmetische Shampoos und Pflegeprodukte. Besonders die Produkte von Logona und John Masters Organics können wir Ihnen empfehlen. Nach dem genannten Zeitraum sollten alle Rückstände an Silikonölen entfernt sein und Sie erzielen die gewünschten Farbeeffekte.
      Alles Liebe und viel Erfolg! Ihr najoba-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert