Von itti, 9. November 2015

Wie lecker is(s)t Dresden?

Unser Besuch auf dem Dresdner-Genuss-Markt

Alle guten Dinge sind Drei, endlich Zeit für uns beim dritten Dresdner Genuss-Markt hinein zu schauen. Bei sonnigem Wetter empfing uns schon ein reges Treiben in der Streetfood Arena vor dem Alten Schlachthof in Dresden. Gut gelaunte, meist junge Leute probierten und kauften an ca. 70 Ständen hauptsächlich handgemachte Köstlichkeiten aus Dresden, Sachsen und Berlin. Wir haben für euch ein paar besonders interessante, ökologische Produkte heraus gepickt.

koawach – mit Kakao und Guarana durch den Tag

koawach Kakao mit Guarana Bio + FairAus Berlin kommend, mit Kölner Wurzeln, ist koawach eine Mischung aus Kakao und Guarana. Eine Trinkschokolade, die durch Guarana auch noch wach macht, dafür sorgt das in Guarana enthaltene Koffein und Theobromin, erklärt uns Kassandra. Koawach gibt es in verschiedenen Varianten z.B. mit Zimt und Kardamom, mit Chili, klassisch (ohne Gewürze) oder pur (sogar ohne Zucker). 250g koawach in Bio-Qualität und fair gehandelt kosten 8,99 Euro.

Leckerey – Obst und Gemüse frisch gemixt

Yvonne Deubler zaubert bunte SmoothiesEigentlich spießt die Leckerey Laura, eine rotschalige Kartoffel, fein geschnitten auf einen Spieß, bäckt sie in Rapsöl und garniert die Kartoffelspieße mit saisonalen Dips und Kräutern. Die sehen wirklich zum Reinbeißen aus. Auf der Genussmesse geht es um Smoothies, besonders für Kinder. Denn die wollen kein Gemüse und nur selten essen sie gern Obst. Zu einem leckeren grünen, gelben oder roten Smoothie verzaubert, sieht das schon ganz anders aus. Und so ist Ernährungsberaterin Yvonne Deubler ständig an ihrem Stand in Aktion. Zusätzlich hat sie z.B. noch „Vollkorn- Dinkelgries-Dessert mit samtiger Hokkaido Vanille-Creme“,

Dinkelgries-Dessert mit Hokkaido Vanille-Creme„Herbst-Bowle mit Aperol Sprizz, Mirabellen und Orangen“ oder „Bio-Rohrohrzucker Sauerkirsch-Hibiskusblüte im Angebot“. Wird euch schon der Mund wässrig?

Bärnsdorfer Holunder – als Saft, Sirup und Likör

Dann geht es gleich weiter zu Frank Schellmann, der zaubert mit seiner Crew, aus in Bärnsdorf bei Dresden wachsenden Holunder, Holunder-Saft, Holunder-Sirup und Holunder-Likör. Die Holunder-Blüten und -Beeren stammen aus Wildsammlung und mittlerweile von der eigenen Holunder-Plantage.

Bärnsdorfer Holunder-Saft, -Sirup, -LikörDie wird ganz liebevoll gehegt und gepflegt, chemischer Dünger oder Pestizide werden von ihr ferngehalten. Zwar nicht Bio zertifiziert, aber sehr nachhaltig. Die 500 ml Flasche Holunderblüten-Sirup kostet 5,50 Euro. Als nächstes arbeitet man an einem Holunder-Wein. Wir sind gespannt.
Psst – für echte Männer und Fleischliebhaber/innen wird der „bullengrill“ angeworfen.

Plötzblog – So geht Brot backen auch zu Hause

Endlich wollten wir mal persönlich mit Lutz Geißler ins Gespräch kommen, leider waren wir nicht die Einzigen. So haben wir von den 70 kg Teig für Dinkelseelen (frisch gebackene Brötchen) auch nichts abbekommen, worüber wir seeeeehr traurig waren.

Dinkelseelen Foto: PoetzblogIm Jahr 2008 ist Diplom-Geologe Geißler aufs Brot gekommen, kurz darauf begann er auch über Brot backen zu schreiben. Inzwischen ist sein PlötzBlog so erfolgreich, dass er 2013 das Brotbackbuch im Ulmer Verlag heraus brachte und in diesem Jahr das zweite Buch nachlegte. Auf seinem Blog findet ihr aktuell 698 Rezepte zum Brot und Brötchen backen. Da ist sicher für Jeden das passende Rezept dabei. Wenn ihr noch ein ganz besonderes Geschenk sucht, wie wäre es mit einem Brotbackkurs bei Lutz Geißler. Seine Kurse bietet er in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Dresdner-Genuss-Markt HallenblickVeranstaltet wird der Dresdner Genussmarkt von Maria Mendrok und ihrer Mitstreiterin Nicole Dietze. Nachdem sich beide viele Konzepte rund um Essen, Trinken und Genuss vor allem in Berlin angeschaut hatten, beschloss die 31jährige ihren 1.Dresdner Genussmarkt im September 2014 im Alten Schlachthof zu gestalten. Beim Dritten Mal passte endlich auch das Wetter und so waren am Sonntag ca. 2000 Besucher gekommen, um regionale Küche zu genießen und Leckereien mit nach Hause zu nehmen.
Maria Mendrok veranstaltet mit ihrer Agentur auch den HandmaDDe Markt, ebenfalls im Alten Schlachthof in Dresden.
Der 4. Dresdner Genussmarkt findet voraussichtlich am 10. April 2016 statt.

2 Antworten auf Wie lecker is(s)t Dresden?

  1. Zaunbau Mariusz sagt:

    Prima! Ich schau mich immer öfter nach solchen Produkten. Ich habe mir schon den nächsten Termin notiert. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert