Von Adina, 15. Mai 2012

lifefood Bio Gemüsechips Zwiebel

100 % roh: Die Prager Firma lifefood stellt ausschließlich Rohkostprodukte ohne Zusatzstoffe her. Die aufwendig gestalteten Verpackungen im modernen Vielfarbdesign täuschen etwas darüber hinweg, dass es sich meist um sehr einfache, natürliche Erzeugnisse, mit wenig Zutaten handelt. So wirken auch die Bio Gemüsechips Zwiebel, als hätten sie einen aufwendigen Produktionsprozess hinter sich und der Laie erkennt, es sei denn er ist der englischen Sprache mächtig und kann mit der Bezeichnung „Raw Food Quality“ etwas anfangen, das Rohkostprodukt auf den ersten Blick nicht.

Zwiebelchips Packung

Erst die Rückseite erklärt Näheres, nämlich dass alle Zutaten nicht höher als 42 °C erhitzt wurden, um möglichst alle Inhaltstoffe zu erhalten. Wie alle lifefood-Produkte sind auch die Zwiebel Gemüsechips vegan, gluten-, laktose- und zuckerfrei. Das Produkt ist von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft geprüft und ist natürlich unabhängig bio-zertifiziert.

Mit allem was die Zwiebel hervorbringt

Die Zwiebel-Gemüsechips sind sehr salzig und scharf, haben aber auch die zwiebeltypische Süße, die von einem Anteil Rosinen unterstützt wird. Der starke Nachgeschmack nach Zwiebel ist unverkennbar. Trotz des braunen Überzugs, der Deftiges und Knuspriges verheißt, sind die Zwiebelstruktur und einzelne Zwiebelstücke noch gut zu erkennen.

getrocknete Zwiebelringe

Wie auch bei den wohlbekannten Kartoffelchips, sollte ein Durstlöscher nicht weit sein. Die extrem würzigen Gemüseschnipsel verlagen nach einem Bier oder einem starken Rotwein, dazu reichlich Wasser (ein Wodka passt auf jeden Fall). Dass nur 32 Prozent Zwiebeln enthalten sein sollen verwundert etwas, da von den restlichen Zutaten: Paranüssen, Rosinen, getrockneten Tomaten, Mandel und Sesam optisch fast nichts zu erkennen ist.

Wertvoller Inhalt

60 g sind schnell weggeknabbert, aber vorsicht: die Chips sind mit reichlich Knoblauch gewürzt und den spürt man durchaus noch lange nach. Mit 511 Kilokalorien pro 100 g machen sie ihren in Verruf geratenen frittierten Verwandten alle Ehre. Da die Zwiebeln nicht gegart sind, ist auch hinsichtlich der Verdauung etwas Vorsicht zu raten. Wer zu Blähungen neigt, sollte sich der Knabberei nur mäßig hingeben. Dass dem Produkt kein Zucker zugesezt wurde, heißt nicht, dass kein Zucker enthalten ist. Der Anteil an Kohlehydraten in Form von Zucker liegt immerhin bei 28 von 100 g.

Chips Verpackung

Trotz der beschriebenen Bedenken wird dem Körper auch einiges Gutes getan: Ernährungsphysiologisch ist die rohe Zwiebel durch ihre desinfizierende Wirkung sehr wertvoll. Die enthaltenen Lauch- und Senföle, die beim Schneiden von Zwiebeln die tränenden Augen verursachen, wirken antibakteriell und stärkend. Zwiebeln sind reich an Eisen, Vitamin B und C, Phosphor, Kalium und Kieselsäure und beugen Gefäßverengungen vor. Nicht zuletzt besitzt die Knolle Blutdruck- und Blutzucker-senkende Eigenschaften. Da Rohkostprodukte ihre Inhaltstoffe nicht verlieren, kann man die positiven Eigenschaften des Gemüses voll auskosten. Dafür sind die in Tschechien hergestellten Gemüsechips Zwiebel nur einige Monate, nach dem Öffnen, nur wenige Tage haltbar.

Der kleine Trockenmittelbeutel Mini von Tropack, der durch die Chips schon ein wenig verfärbt ist, besteht laut Angaben des Herstellers aus „medizinisch geprüftem Tyvek® und ist chemisch inaktiv und deshalb für Lebensmittelverpackungen geeignet. Der Inhaltsstoff Weißgel entspricht den Forderungen des FDA (USA Food & Drug Administration) für den indirekten Kontakt mit Lebensmitteln.“ So ganz will mir das nicht gefallen, hier werden wir nachfragen.

Ergänzung: Wir haben eine ausführliche und überzeugende Antwort von lifefood erhalten. Den genauen Wortlaut lesen Sie bitte hier. (leider nicht mehr) Das Produkt wird so offensichtlich nicht mehr angeboten.

Nährwert: (pro 100g) Energie – 2129 kJ / 511 kcal, Eiweiß – 11 g, Fett – 30 g, gesättigte Fette – 5 g, Kohlenhydrate – 42 g, davon Zucker – 28 g, Ballaststoffe – 12 g, Natrium – 776 mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert