Verbund Ökohöfe e.V.: Der größte in Sachen-Anhalt
Als jüngster deutscher Anbauverband – gegründet 2006 – hat der Verbund Ökohöfe e.V. seinen Schwerpunkt im Nordosten und der Mitte Deutschlands. Besonders strenge Regeln gelten für die Tierhaltung und bei der Einführung neuer Technologien. So gilt für Rinder das Enthornungsverbot und auch Anbindehaltung ist untersagt.
Eigenes Prüfverfahren zum Ausschluss von Gentechnik
Das eigens für den Verbund entwickelte Prüfverfahren zum Ausschluß von Gentechnik ist bislang einzigartig, denn der Verband setzt sich insbesondere für gentechnik-freie Regionen ein.
Aktualisierung 06.08.2019– Stefanie Kunz, Trainee Ökolandbau + Naturschutz, Verbund Ökohöfe e. V.:
„Deutschland ist seit einigen Jahren komplett Gentechnik-frei (zumindest auf dem offenen Acker; Forschungsstationen ausgeschlossen), was mitunter an der Arbeit des VbÖ liegt. Wir haben heute kein eigenes Prüfverfahren mehr.“
Darüberhinaus wurden spezielle agrarpolitische Forderungen und Verordnungen zur Erhaltung der Imkerei in Deutschland festgeschrieben.
Der Verbund Ökohöfe e.V. mit Sitz bei Magdeburg ist der größte Anbauverband in Sachsen-Anhalt. Er ist außerdem durch die Bio Suisse akkreditiert.
Vermittlung zu Direktvermarktern
Auf der Internetseite des Verbund Ökohöfe e.V. finden Verbraucher eine Karte mit Adressen regionaler Dirketvermarkter.
Er vermittelt seinen Mitgliedern Fachexperten und berät Landwirte zu Marketing und Vertrieb.
Kontakt zum Verbund Ökohöfe e.V.
Verbund Ökohöfe e. V.
Windmühlenbreite 25d
39164 Wanzleben-Börde
Tel. 039209-53799
Fax: 039209-53797
info@verbund-oekohoefe.de