Von itti, 22. November 2013

Verpackungshorror im Supermarkt Teil 2

Nun wollte ich ein paar lose Spreewälder Gewürzgurken in mein mitgebrachtes Glas füllen. Das war leider nicht möglich. Aus hygienischen Gründen! In diesem Supermarkt gibt es einen Stand mit mehreren Holzbottichen, die gefüllt mit verschiedenen eingelegten Gemüsen und einer Kelle versehen sind, abgedeckt von einem Plexiglasdeckel. Darüber eine Ablage mit Kunststoffbechern und -deckeln, die man zum Befüllen nutzen soll. Das Argument mit der Hygiene ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz verständlich, weil jeder Kunde unbemerkt mit seinen Händen in den Bottich fassen könnte oder Schlimmeres, wohingegen mein Glas nicht einmal mit der Kelle in Berührung kommen würde. Schade eigentlich, da es nur noch wenige Lebensmittel im Supermarkt lose zu kaufen gibt. Ich war ganz schön sauer!

Lebensmittel vom Super- und WochenmarktFairtrade Grüner Tee in Papiertüte

Jetzt wollte ich wissen, ob das im Bio-Supermarkt in der Nähe genauso ist. Hier füllt mir die Verkäuferin gerne lose Oliven in mein mitgebrachtes Glas und auch den Aufschnitt bekomme ich auf mein mitgebrachtes Butterbrotpapier gelegt. Auf meine Aussage: „Im Supermarkt nebenan ging das nicht,“ antwortete sie: „Naja, eigentlich darf ich das auch nicht so richtig.“ Deshalb möchte ich den Bio-Markt nicht namentlich nennen, bedanke mich aber bei der Verkäuferin für ihre unkomplizierte Unterstützung!

Weiter ging es auf den Markt, um Lachs, Wirsing und Kaki zu kaufen. Meinen Fisch bekam ich wieder im Papier und packte ihn zusätzlich in einen mitgebrachten Recycling-Beutel. An jedem Gemüsestand hängen leider diese Plastiktüten, auf die kann man einfach verzichten und Obst und Gemüse unverpackt einkaufen. Auf meinem Rückweg wollte ich schon schauen, ob ich kompostierbare (Müll-) Beutel bekomme. Im DM-Markt wurde ich fündig. Verschiedene kompostierbare Tüten aus Papier und Bio-Kunststoff gibt es dort zu kaufen.

Lebensmittel aus der VG dresdenZuletzt ging es noch in unsere überschaubare VG. (Habe heute wieder gemerkt, dass mich so ein großer Supermarkt manchmal etwas überfordert, weil ich deutlich länger brauche, um das zu finden was ich suche.) Kartoffeln, Weizen-Mehl 550, Knoblauch, Meersalz, Rotwein, frischer Dill, Äpfel, Eier, Gemüsebrühe, frische Hefe, nochmal Joghurt und eine Tafel Bitter-Schokolade natürlich Bio- bis auf das Salz- wollte ich noch kaufen. Beim Meersalz musste ich etwas länger suchen. Die meisten Salze waren in Folie verpackt oder in Glasmühlen mit Kunststoffmahlwerk. Etwas versteckt fand ich dieses kleine Gläschen Fleur de Sel von Naturata. Die Vivani-Schokolade ist in Karton verpackt und innen in einem beschichteten Papier. Ich würde das mal gelten lassen – ich hoffe Sie auch. 😉

dunkle Bio-Schokolade offenPS. Aus Lachs, Dill, Fleur de Sel, Rohrzucker und Pfeffer aus der Mühle wird in den nächsten reichlich zwei Tagen ein gebeizter Lachs, dazu eine Honig-Senf Sauce und selbst gebackenes Vollkornbrot.

Heute gibt es Wirsing „an“ Kartoffelpüree, zuerst genehmige ich mir ein Stück „Feine Bitter Schokolade Grüntee-Mango“, denn einkaufen kann ganz schön anstrengend sein!

10 Antworten auf Verpackungshorror im Supermarkt Teil 2

  1. Maria sagt:

    Wie gesagt – sie wird nicht gegossen sondern HANDGESCHÖPFT!
    Dazu wird die Füllung auf einer Marmorplatte, auf der ein Stahlrahmen steht, aufgetragen, abgekühlt, je nach Sorte mehrmals, und dann mit Schokolade überzogen.

    Das ist etwas ganz anderes als gegossene Schokolade (die er übrigens auch verkauft unter dem Namen Labooko)

    lg
    Maria

    • Birgit sagt:

      Danke Maria, Sie waren schneller als ich! Und dann gibt es von zotter ja noch die Trinkschokolade, das Biofekt (Pralinen), Mitzi Blue, Schoko-Lollis und Kuvertüre. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

  2. Maria sagt:

    Also ich kenne z.B auch handgeschöpfte Schokolade, die wird sicher nicht in Plastik gegossen…

    Hersteller ist Zotter

    Die Schoko ist auch Bio und Fairtrade

    lg
    Maria

    • Birgit sagt:

      Hallo Maria, das stimmt, zotter ist eine ausgezeichnete Bio-Schokoladen-Marke. Worin die Schokolade gegossen wird, da kann ich mich gern mal schlau machen.

  3. Hans sagt:

    Schokolade kommt bei der Herstellung immer mit Plastik in Kontakt. Sie wird warm (flüssig) in Kunststoffformen gefüllt und wird darin hart. Die in Schokolade enthaltenen Fette (Kakaobutter) lösen warm das Plastik noch schneller an! Es gibt nur einen Hersteller der noch wie früher in alten Metallformen arbeitet.

    • Birgit sagt:

      Hallo Hans, danke für Ihren Kommentar. Verraten Sie uns welche Firma heute noch in alten Metallformen arbeitet? Wir waren bei Adoratio Link: http://www.livona.de/adoratio-bio-schokolade-aus-sachsen/, da werden einige Schokoladen auch noch in alten Metallformen gefertigt. Außerdem kommt es sicher auch auf die Qualität des Kunststoffs an, zumal die flüssige Schokolade ja eine Temperatur um die 45°C hat und nicht so heiß wird. Oder haben Sie da andere Erfahrungen gesammelt? Wir freuen uns auf ihre Antwort.

  4. Gertraude sagt:

    Eine weitere Möglichkeit, umweltbewußt zu leben, wäre der Verzicht auf Fleisch/Wurst/Fisch, d.h. vegetarisch. Der Verpackungswahnsinn in dieser Branche ist gigantisch, ganz zu schweigen von der Vernichtung der Regenwälder für die Fleisch“erzeugung“, Luftverpestung durch Gülle und Abgase der Massentierhaltungen … (ein weites Feld). Und was spricht gegen eine verantwortungsvolle Entsorgung der Tüte und Plastikabfälle im Gelben Sack nach ihrer Verwendung im Haushalt? Das Hauptproblem ist wohl die mangelhafte Aufklärung der Bevölkerung.

    • Birgit sagt:

      Liebe Gertraude,
      wie Sie schon sagen, ist es ein weites Feld umweltbewusster zu leben. Bei der Verpackung und dem übermäßigen Verzehr von Fleisch und Wurstwaren bin ich ganz ihrer Meinung. Den Müll (die Verpackung) der nicht erst produziert wird, muss man auch nicht entsorgen. Der kann z.B. nicht in den Weltmeeren landen und in die Nahrungskette der Fische gelangen. Im Übrigen freue ich mich sehr, dass viel mehr Menschen umweltbewusst leben, als ich so dachte.
      Birgit

  5. Maria sagt:

    Auch hier – das beschichtete Papier ist ein Verbundmaterial aus Papier und Alu Folie.

    Was AluFolie für eine fürchterliche Auswirkung auf die Umwelt hat ist allen, die sich damit beschäftigt haben bekannt.

    Es ist zum Haare ausraufen!!!

    lg
    Maria

    • Birgit sagt:

      Sie sind ja ganz schön streng. Da bekomme ich doch noch ein schlechtes Gewissen. Ich werde bei Vivani auch nochmal nachfragen, wie es mit Alternativen aussieht. Versprochen! LG Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert