Wer oder was ist Greenweez, wollten wir wissen, als vor einigen Tagen eine E-Mail von Emilie Straub, der Deutschland Managerin des Unternehmens, bei Livona landete. „Greenweez.de – Für ein gesünderes Leben“ stand da noch und „Unser Ziel ist es, die Nummer Eins in Deutschland im Bereich des Online-Handels für ökologische, nachhaltige, bio und gesunde Produkte zu werden!“ Sehr anspruchsvoll, was sich der französische Online-Händler vorgenommen hat, den wir bis dahin nicht kannten. Nach dem ersten Besuch auf den Internetseiten des Versandhändlers, stellten sich uns eine Reihe Fragen, die wir an Emilie Straub weiter gabenHier die Antworten der Greenweez – Gründer Romain Roy und Carl De Miranda:
Was bedeutet „Greenweez“?
Romain Roy & Carl De Miranda: Das kam von „with green“, also „mit grün“, wir fanden das sei ein schöner und dynamischer Name, der in ganz Europa funktionieren könnte.
Auf Ihrer Internetseite steht geschrieben „Greenweez.de, das ist der größte Online-Versand in den Bereichen Bio, Umwelt und Wohlbefinden!“ und „Anfang 2013 freuen wir uns verkünden zu dürfen, nun auch in Deutschland unsere Website zu eröffnen.“ Wie vereinbaren sich diese beiden Aussagen?
Romain Roy & Carl De Miranda: Für uns stellt es eine echte Herausforderung dar, Greenweez zu einem europäischen Spieler zu machen. Es erlaubt uns zum einen, das Absatzvolumen zu erhöhen, zum anderen aber auch die Warenbeschaffung zu verbessern, bei der Suche nach den besten Produkten aus jedem Land. Die Steigerung der Absatzmenge erlaubt es uns, die Preise für unsere Kunden zu senken und gleichzeitig unsere hohen Ansprüche zu erfüllen, gesunde Produkte anzubieten. Unser Ziel ist seit Beginn dasselbe: den Zugang zu gesunden Produkten zu demokratisieren und es auf diese Weise zu ermöglichen, sie überall und zu einem erschwinglichen Preis für alle zugänglich zu machen.
Auf welcher Grundlage gehen Sie davon aus, dass Greenweez der größte Online-Versand ist? Das ist eine stolze Einschätzung!
Romain Roy & Carl De Miranda: Nun gut, wir haben versucht uns anzuschauen, was sich in den verschiedenen Ländern tut und wir haben keine andere Website gefunden, die ein ähnlich großes Sortiment an gesunden Produkten und einen vergleichbaren Umsatz hat. Übrigens, im Jahr 2012, war Greenweez in Frankreich die am stärksten wachsende E-Commerce-Website unter allen Seiten mit Umsätzen über 10 Millionen Euro. Ein Wachstum von +143 Prozent (Quelle: E-commerce Magazine).
Wie ist es den Greenweez Gründern Carl de Miranda und Romain Roy gelungen, sich in so kurzer Zeit „zum Online-Marktführer in den Bereichen Bio, Umwelt und Wellness“ zu entwickeln?
Romain Roy & Carl De Miranda: Ein großes Sortiment mit erschwinglichen Preisen, das der Nachfrage nach gesunden Produkten gerecht wird, hohe Anforderungen an die Qualität der Logistik, am Kundenservice und andere verschiedene Mosaiksteine, die eine E-Commerce-Seite ausmachen. Außerdem versuchen wir einen umfassenden Ethikansatz bei all unseren Aktivitäten zu haben, dazu gehört auch ein harmonisches Arbeitsumfeld, welches dafür sorgt, dass unser gesamtes Team aktiv am Erfolg mitarbeitet.
Wer sind die Geldgeber für Ihr Unternehmen?
Romain Roy & Carl De Miranda: Verschiedene Business Angels und Investmentfonds sind Teil unseres Abenteuers. Sie sind alle vom Wunsch angetrieben, ein Projekt mit Sinn zu unterstützen, das gleichzeitig finanziell tragfähig ist, in einer ökonomischen Logik von Wachstum und Rentabilität.
Greenweez ist in den vergangenen Jahren sehr schnell gewachsen, ist ein Ende abzusehen?
Romain Roy & Carl De Miranda: The sky is the limit…. Aber wer weiß, was uns die Zukunft bringen mag.
Wie ökologisch ist ein solches Wachstum für Sie?
Romain Roy & Carl De Miranda: Es ist ökologisch, wenn unseren Kunden dadurch ermöglicht wird, klassische Produkte gegen umweltfreundliche und gesunde Produkte zu ersetzen. Wir sind für eine Übergangspolitik in kleinen, aber stetigen Schritten. Es erscheint nicht vernünftig, von den Menschen radikale Veränderungen zu fordern, die letztlich verworfen werden. Wir glauben, man muss Wege vorschlagen, um sich von der aktuellen Situation hin zu einer besseren Situation bewegen zu können und mit Greenweez versuchen wir dazu beizutragen.
Nach welchen Kriterien werden neue Produkte bei Ihnen ausgewählt?
Romain Roy & Carl De Miranda: Wir haben viele, viele Produktkategorien und für jede davon sind die Kriterien anders. Wir achten selbstverständlich auf die Marke, aber auch auf die Materialien, das Herstellungsland, die Philosophie des Herstellers und natürlich auf die Vorteile des Produktes für den Menschen und die Umwelt im Vergleich zu einem herkömmlichen Produkt.
Führen Sie eigene Qualitäts-Tests durch, um zu prüfen, ob die Produkte Ihren Ansprüchen genügen bzw. das halten was auf der Verpackung steht?
Romain Roy & Carl De Miranda: Wir stützen uns auf die verfügbaren Informationen, aber wir versuchen ein wenig mehr zu erfahren, sollten tatsächlich Zweifel auftreten. Aber es ist sehr selten, dass man ein Produkt aus unserem Katalog herausnimmt, weil es ein Problem hinsichtlich der Übereinstimmung mit unseren Leitlinien gibt. Zudem sind unsere Kunden sehr wachsam und lassen es uns auch wissen, wenn etwas an einem Produkt nicht zufrieden stellend ist. Dafür nutzen sie die Kommentarfunktion auf der Website (über 100.000 Kommentare) oder die sozialen Netzwerke, auf denen wir aktiv sind (in Frankreich ungefähr 40.000 Fans auf Facebook).
Werden die Pakete für Deutschland von Frankreich aus versendet oder gibt es ein Logistikzentrum in Deutschland, um kurze Transportwege zu gewährleisten?
Romain Roy & Carl De Miranda: Uns stehen zwei verschiedene Wege zur Verfügung, wir können von Frankreich aus versenden oder eine Logistik-Plattform in Deutschland verwenden. Rücksendungen zum Beispiel werden selbstverständlich direkt an unsere Logistik-Plattform in Deutschland geschickt.
Sie bieten mehr als 343 Marken aus den Bereichen Bio, Umwelt und Wellness an, wieviele Produkte umfasst Ihr Sortiment aktuell ca.?
Romain Roy & Carl De Miranda: Ungefähr 35.000 in Frankreich und circa 20.000 in Deutschland, aber der starke Anlauf, den wir derzeit in Deutschland erleben, stimmt uns zuversichtlich, dass wir in Deutschland schon bald genauso aktiv sein werden wie in Frankreich.
Sie bieten viele französische Produkte an, werden Sie Ihr Sortiment um deutsche Bio-Marken-Produkte erweitern?
Romain Roy & Carl De Miranda: Ja, es gibt für jedes Land spezielle Produkte, sowie Produkte, die es verdienen, sie von einem Land in ein anderes zu exportieren. Wir versuchen diesen Weg zu gehen.
Welche Resonanz haben Sie von deutschen Kunden seit dem Start von greenweez.de bekommen?
Romain Roy & Carl De Miranda: Sie scheinen sehr zufrieden zu sein :))
Wie wird sich greenweez.de weiter entwickeln?
Romain Roy & Carl De Miranda: Sehr aktiv ! Andere Länder gehen bald online…
Vielen Dank für das Interview an Romain Roy und Carl De Miranda.
Wenn Sie Lust haben auf greenweez.de zu stöbern, erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf die erste Bestellung als Neukunde.
– Kennen Sie greenweez.de schon?
– Kaufen Sie Naturprodukte gern online ein?
– Welche Bio- und Naturwaren kaufen Sie im Internet?
Wir sind auf Ihre Antworten gespannt.
Also wenn die weiter ihre Waren so schlecht verpackt versenden, dann wirds die Firma nicht lange geben !
Wie ist die Ware denn angekommen? Sinnvolle, wieder oder weiter verwendbare Verpackungen, nach dem Motto -weniger ist mehr-, sind für uns ein wichtiges Kriterium.
Investmentfonds sind meist sehr „grün“ eingestellt.
Meinst du nicht :)? Deine Shop-Philosophie klingt interessant. Möchtest du Kugelbunt auf Livona vorstellen?